Skip to main content

Foto: www.roncalli.de

Circus Theater Roncalli

  • Direktion/Veranstalter:
    Bernhard Paul
  • Info & Hotline:
    +43 (1) 3555 666
  • Email:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Website:
    www.roncalli.de

Gastspiele

Foto: www.roncalli.de

Im Jahr 1975 kündigt der Art Director Bernhard Paul in Wien seinen gut bezahlten Job beim Nachrichtenmagazin „profil“ und wird Circusdirektor. Er besinnt sich auf seinen Jugendtraum und gründet in Wien den Circus Roncalli. Ein ausrangierter alter Circuswohnwagen bildet den „Grundstock“. In der Anfangsphase stößt André Heller zu dem Projekt.

AM 18. MAI 1976 feiert Roncalli mit dem Programm „Die größte Poesie des Universums“ seine Welturaufführung beim „Bonner Sommer“. „Was Woodstock für die 70er Jahre war, könnte Circus Roncalli für unser Jahrzehnt werden“, schreibt später der „Stern“. André Heller verlässt den Circus nach einem Streit in München und verkündet: „Die Poesie ist tot“.

Foto: www.roncalli.de

DER ERFOLG LÄSST AUF SICH WARTEN
Roncalli spielt zwar 1977 fünf Wochen lang bei den Wiener Festwochen „Phantasie verboten“. Nach der Saison in Österreich muss der Circus aber aufgeben. Paul hält sich und seinen Traum vom Circus mit Auftritten als Clown in Kaufhäusern, Ausstellungen und auf Festivals über Wasser. Im folgenden Jahr siedelt er mit den Resten von Roncalli nach Köln über und baut ein historisches Panoptikum. Damit reist er über die Jahrmärkte. Mit einer handvoll Idealisten beginnt er alte Circuswagen herzurichten für den „schönsten Circus der Welt“. 1979 wird zu einem der härtesten Jahre im Leben des Bernhard Paul. Ohne Geld und Reputation entsteht Roncalli aufs Neue.

DANN ABER GEHT ES RICHTIG LOS...

die vollständige Chronik des Circus Roncalli finden Sie auf der Website des Unternehmens

Direktion & Mitarbeiter

Bernhard Paul
Direktor/Gründer

Stories aus unserem Blog

Fallweise werden Sie bei den Stories auf die Originalseite des Herausgebers weitergeleitet.